Qualität & Datenschutz

Unser Institut arbeitet nach den von allen deutschen Marktforschungsverbänden anerkannten „Standards zur Qualitätssicherung in der Markt- und Sozialforschung” und hält sich an die Bestimmungen der DIN ISO 20252 “Markt- und Sozialforschungsdienstleistungen”.

 

Im Detail legen wir vor allem auf folgende Maßnahmen besonderen Wert:


In unserem Institut arbeiten wir mit einem Qualitätsmanagementsystem, in dessen Rahmen der Forschungsprozess bei jedem Projekt eingehend analysiert wird. In regelmäßigen Abständen werden interne Prüfungen durchgeführt, um die Funktionstüchtigkeit des Qualitätsmanagementsystems zu bestätigen. Ursachen von evtl. Problemen oder Unstimmigkeiten werden analysiert und sofort entsprechende Korrektur- und Präventionsmaßnahmen durchgesetzt. Die Forschungsprozesse werden durchgängig daraufhin überwacht und geprüft, dass sie gemäß den vereinbarten Leistungsvorgaben durchgeführt werden. Zu den wichtigsten Prozessen zählen die Ziehung der Stichprobe, die Entwicklung des Fragebogens, die Datenerhebung, die Datenverarbeitung, die Auswertung und die Herstellung der zu liefernden Berichte und Dokumentationen. Alle vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Dokumente, Materialien, Produkte und Datenbänke vertraulicher oder sensibler Natur werden stets vertraulich behandelt und sind nur den unmittelbar Projektbeteiligten zugänglich.
Die Interviewer werden in einem mehrstufigen Selektions-Verfahren für die Zusammenarbeit ausgewählt und geschult. Ein erster Eignungstest erfolgt schon im Zusammenhang mit der Bewerbung. Ausschließlich erfahrene Mitarbeiter führen das Erstgespräch telefonisch und verschaffen sich damit einen ersten Überblick über die kommunikativen Fähigkeiten der Bewerber. Nur solche Bewerber, die hierbei die grundlegenden Anforderungen erfüllen, werden anschließend persönlich eingeladen und geschult. Im Rahmen einer mehrstündigen Erstschulung werden die Bewerber mit den grundsätzlichen Zielen, Methoden und Grundsätzen der Markt- und Sozialforschung und den Erfordernissen des Datenschutzes vertraut gemacht. Danach erfolgt eine Einweisung in die vorhandene Computer- und Befragungstechnik. Im Anschluss daran führen die Bewerber mehrere Probeinterviews durch, bei denen sie unmittelbar von einem Supervisor betreut werden, der ihnen durchgängig mit Rat und Hinweisen zur Verfügung steht. Nur die Interviewer, die im direkten Kontakt ihre Eignung nachweisen, werden in den Interviewerstab übernommen. Vor jedem Projekt werden die Interviewer nochmals intensiv geschult und auf die Spezifika des neuen Projektes hingewiesen. Im Durchschnitt werden mindestens 10 bis 15 Prozent der Interviews kontrolliert, größtenteils durch unmittelbares Monitoring. Interviewer, die die Qualitätsanforderungen trotz Nachschulung nicht erfüllen, werden von der weiteren Zusammenarbeit ausgeschlossen.
Die erhobenen Daten werden ständig auf Vollständigkeit, Plausibilität und Konsistenz geprüft, erforderlichenfalls werden fehlende oder falsche Angaben nacherhoben oder aus dem Datenbestand ausgeschlossen. Zur Prüfung der Datensätze gehören regelmäßig die Prüfung auf Vollständigkeit, die Einhaltung der Stichprobenvorgaben, die Kontrolle der Schlüssigkeit der Antworten und ein Vergleich der Antworten mit Normdaten bzw. zwischen unterschiedlichen Feldmitarbeitern. Alle Schritte der Datenverarbeitung werden durchgängig dokumentiert, es werden jeweils mehrere Sicherheitskopien vorgehalten (RAID-Technologie, mehrere Backup-Systeme). Alle Daten bleiben stets im Original erhalten, so dass auch alle Schritte der Datenbearbeitung und Datenbereinigung stets detailliert nachvollzogen werden können. Von allen Änderungen, die an den Originaldaten vorgenommen werden, sind auf diese Weise genaue Aufzeichnungen vorhanden. Alle Datenbereinigungsvorgaben sowie die eingesetzten Gewichtungsverfahren und -programme werden dokumentiert und aufbewahrt. Alle Datenbearbeitungs- und Auswertungsschritte werden nachträglich nochmals kontrolliert. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Daten weder verloren gehen noch verfälscht werden können.

Erklärung zum Datenschutz.

Die INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung arbeitet nach den Vorschriften der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Wir sind Mitglied im Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. (ADM) und des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. (BVM) und handeln gemäß den herausgegebenen Standesregeln und Richtlinien.

Unsere Mitarbeiter sind vertraglich auf das Datengeheimnis und das Sozialgeheimnis verpflichtet.

Ein Datenschutzbeauftragter wurde bestellt. Dieser ist zu erreichen unter:

INFO GmbH
Markt- und Meinungsforschung
Schönholzer Straße 1A,
D-13187 Berlin

datenschutz@infogmbh.de
Tel. 030-49001 – (0)

Vertraulichkeit Ihrer Angaben

Die Ergebnisse aller unserer Befragungen werden ausschließlich in anonymisierter Form dargestellt. Das bedeutet: Niemand kann aus den Ergebnissen erkennen, von welcher Person die Angaben gemacht worden sind.

Die Teilnahme an unseren Studien ist stets freiwillig. Sie können während und nach dem Interview die Löschung Ihrer Angaben verlangen. In diesem Fall werden alle von Ihnen gemachten Angaben vollständig gelöscht. Bitte wenden Sie sich dazu per eMail an unseren Datenschutzbeauftragten (s.o.). Alle Daten werden nach dem Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

Es erfolgt durch uns keine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte.

Des weiteren haben Sie uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO),
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
  • Recht auf Löschung, “Recht auf Vergessenwerden” (Art. 17 DS-GVO),
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO),
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO),
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)