Acatech TechnikRadar 2022

Digitalisierung ja, Datenweitergabe nein

Acatech TechnikRadar 2022: Digitale Transformation im Gesundheitswesen

 

Was die deutsche Bevölkerung über Technik denkt – das untersucht das TechnikRadar von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), der Körber-Stiftung und dem Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart in einer jährlichen Analyse. In der aktuellen Ausgabe des TechnikRadars beschäftigt sich die repräsentative Studie, mit der die INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung wiederholt beauftragt wurde, mit den Einstellungen der Deutschen zu den Möglichkeiten der digitalen Transformation im Gesundheitswesen.

Die Ergebnisse der Studie haben gezeigt, dass die Deutsche Bevölkerung Technik eher als problemlösend empfindet: Während im Jahr 2017 noch über ein Drittel der Deutschen (35,5 Prozent) die Aussage “Durch Technik entstehen mehr Probleme, als gelöst werden” befürwortet hat, sind es im aktuellen TechnikRadar nur noch 23,1 Prozent der Befragten.

Der Vorteil der Digitalisierung wird in verschiedenen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen höher eingeschätzt als das Risiko. Zeitgleich verliert auch der Datenschutz an Wichtigkeit: War er 2017 noch das zweitwichtigste Zukunftsthema der Deutschen, rangiert er mittlerweile nur noch auf dem fünften Platz. Auch im Bereich Gesundheit wird der Nutzen der Digitalisierung im Bereich Gesundheit mit 7,5 Punkten auf einer Skala von 0-10 als recht hoch bewertet. Der Freigabe von Gesundheitsdaten wiederum stehen die Deutschen eher skeptisch gegenüber. So lehnt die Hälfte der Deutschen eine Weitergabe der eigenen Daten in personalisierter oder anonymisierter Form an private Forschungseinrichtungen ab.

Dem Hausarzt, Facharzt oder Krankenhaus würden hingegen mehr als 80 Prozent der Befragten ihre Daten zur Verfügung stellen. Allerdings ist in diesem Zusammenhang vor allem ein Ergebnis der Befragung von 200 Medizinerinnen und Medizinern, die im Rahmen des TechnikRadars 2022 ebenfalls gesondert befragt wurden, durchaus interessant: Nur 13,1 Prozent der befragten Ärzt*innen haben Kenntnis darüber, wer auf die digitalen Patientendaten Zugriff hat und welche Daten abgerufen werden.

Die Erhebung für das TechnikRadar 2022 wurde durch unser Institut im Zeitraum zwischen dem 24. Juni und dem 20. Juli 2021 telefonisch durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 2.011 zufällig ausgewählte deutschsprachige Personen ab 16 Jahren. Im Rahmen einer Online-Erhebung wurden im August 2021 zudem zusätzlich 200 Ärztinnen und Ärzte befragt.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie finden sich auf den Internetseiten von acatech unter:

https://www.acatech.de/publikation/technikradar-2022/

 

Ausgewählte Pressestimmen