Berlin-Tourismus

Tourismus-Bilanz für Berlin 2021:

Berliner:innen stolz auf Beliebtheit unserer Stadt | Tourismus erholt sich

 

Vor kurzem hat visitBerlin eine Studie zum Stimmungsbild zum Berlin-Tourismus 2021 veröffentlicht. Demnach bewerten die Berlinerinnen und Berliner die große touristische Beliebtheit unserer Stadt als sehr positiv. Dennoch bleiben die Gäste aus dem In- und Ausland seit Beginn der Corona-Pandemie vielfach aus.

Im Rahmen einer repräsentativen Studie, die die INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung Mitte des letzten Jahres im Auftrag von visitBerlin durchgeführt hat, zeigten sich 75 Prozent der Berliner:innen stolz, dass Menschen aus aller Welt ihre Stadt besuchen. 72 Prozent der Befragten sehen durch den Tourismus große Vorteile für Berlin wie etwa Steuereinnahmen, Arbeitsplätze oder auch das durch den Tourismus mitfinanzierte Freizeit- und Kulturangebot. Die Erhebung wurde im Mixed-Mode-Design telefonisch und online durchgeführt, befragt wurden insgesamt 3.054 Berlinerinnen und Berliner ab einem Alter von 14 Jahren zum Thema Berlin-Tourismus.

Als Folge der Corona-Pandemie ist wie vielerorts auch der Tourismus in Berlin 2020 stark eingebrochen. Aber die Zahlen, die am 01.03.2022 vom Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg veröffentlicht wurden, geben Anlass zur Hoffnung: So sind im vergangenen Jahr wieder mehr Touristen nach Berlin gekommen, mit insgesamt 5,1 Millionen Gästen waren es 3,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Übernachtungen hat sogar um fast 14 Prozent zugenommen, womit – trotz pandemiebedingter Schließung der Hotels bis Anfang Juni – wieder gut 40 Prozent des Niveaus von vor der Corona-Krise erreicht wurden.

„Dank der Aufholjagd ab 11. Juni hat der Berlin-Tourismus im vergangenen Jahr insgesamt besser abgeschnitten als 2020. Mit unseren intensiven Marketing-Aktionen haben wir den Restart auf den Weg gebracht“, so Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Für den Sommer können wir bisher eine stark wachsende Nachfrage beobachten. Das Bedürfnis nach Reisen und Erlebnissen bei den Menschen ist groß. Der Krieg in der Ukraine aber wird für den Tourismus Folgen haben, die bisher nicht klar abzuschätzen sind.“

Die aktuelle Pressemitteilung sowie die vollständigen Ergebnisse der Tourismusakzeptanz-Studie sind unter folgenden Links auf den Internetseiten von visitBerlin verfügbar:

visitBerlin Pressemitteilung “Tourismus-Bilanz 2021”

visitBerlin “Studie Stimmungsbild zum Berlin-Tourismus 2021”