Expertise Dr. Holger Liljeberg

Dr. Holger Liljeberg hat bis 1989 Rechtswissenschaften, Kriminologie und Psychologie studiert und auf dem Gebiet der sozialwissenschaftlichen Jugendforschung promoviert. 1989 hat er die INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung gegründet, deren Geschäftsführender Gesellschafter er seitdem ist.

Neben der Institutspraxis hat sich Dr. Liljeberg schon seit den 90er Jahren auch intensiv im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. engagiert und wesentliche Maximen der heutigen Marktforschungspraxis in Deutschland vorangetrieben und mitgeprägt. Zunächst war er mehrere Jahre Regionalleiter in Berlin, anschließend 9 Jahre lang bis 2005 Mitglied des BVM-Bundesvorstandes, zuletzt als Vorstandsvorsitzender.

Im Rahmen dieser Funktion war er u.a. an der Erarbeitung der DIN ISO 20252 »Markt- und Sozialforschungsdienstleistungen« und verschiedener Richtlinien der deutschen Markt- und Sozialforschungsverbände beteiligt.

Seit 2013 ist Dr. Liljeberg im Fachgremium »Standesregeln, Qualität, Methoden« des BVM aktiv, einer Arbeitsgruppe aus erfahrenen betrieblichen Marktforschern und Institutsforschern, die es sich
zur Aufgabe gemacht haben, wichtige Aspekte der Qualität in der Marktforschung zu beschreiben.
Außerdem leitet Dr. Holger Liljeberg die Experten-ServiceLine des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher BVM e.V.

In seiner Expertenrolle ist Dr. Holger Liljeberg zunehmend auch als unabhängiger Gutachter im Rahmen von Güte- und Qualitätsbeurteilungen verschiedener Markt- und Sozialforschungsstudien tätig.