Öko-Barometer 2022

Bio ist und bleibt beliebt

BMEL Öko-Barometer 2022: Hohe Nachfrage von Bio-Lebensmitteln auch in Krisenzeiten

 

Dieser Tage wurden die Ergebnisse des Öko-Barometers 2022 veröffentlicht. Die repräsentative Studie, die die INFO GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) durchgeführt hat, hat gezeigt, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher den Bio-Lebensmitteln treu bleiben. So haben trotz Inflation und Konsumrückgang bei Lebensmittelkäufen 89% der Befragten angegeben, in Zukunft Bio-Lebensmittel kaufen zu wollen.

Von Dezember 2022 bis Januar 2023 hatte die INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung für das „Öko-Barometer 2022“ insgesamt 1.014 telefonische und Online-Interviews mit Verbraucherinnen und Verbrauchern ab 14 Jahren durchgeführt.

Das aktuelle Schwerpunktthema war Bio in der Außer-Hausverpflegung – im Mittelpunkt standen hierbei Betriebsrestaurants, Kantinen und Mensen.

Im direkten Vergleich zur Vorjahresstudie (2021) hat sich gezeigt, dass noch mehr Menschen in Zukunft zu Bio-Lebensmitteln greifen wollen. Am größten ist die Nachfrage hinsichtlich Bio-Lebensmitteln bei Eiern (64% ausschließlich bzw. häufig), Gemüse und Obst (62% ausschließlich bzw. häufig). Weniger relevant ist das Interesse auf „Bio“ zu achten, wenn es um Süßwaren (42% nie) oder alkoholische Getränke (41% nie) geht.

Beim Kauf von Bio-Lebensmitteln bevorzugen die Konsumentinnen und Konsumenten das Bio-Angebot von Supermärkten (z.B. Edeka, Rewe): Hier kaufen 91% aller Befragten, die angegeben haben, zumindest gelegentlich Bio-Lebensmittel einzukaufen. An zweiter Stelle stehen Discounter, gefolgt von Wochenmärkten, Bäckereien, Metzgereien, Drogeriemärkte und erzeugenden Betrieben. Etwas weniger als die Hälfte der Befragten kauft direkt in Bio-Supermarkt-Ketten ein. Der Erwerb von Bio-Lebensmitteln über das Internet steht zwar an letzter Stelle, hat sich im Vergleich zum Vorjahr jedoch fast verdoppelt.

Die relevantesten Gründe für den Kauf von Bio-Lebensmitteln sind artgerechte Tierhaltung, möglichst naturbelassene Lebensmittel, Regionalität und eine gesunde Ernährung. Den Aspekt Klimaschutz geben vor allem jüngere Befragte als wichtigen Grund an. Auch in der Motivation von Frauen und Männern bestehen Unterschiede. Während Frauen vor allem Wert auf gesunde Lebensmittel und faire Bedingungen bei Produktion und Handel legen, steht bei Männern die artgerechte Tierhaltung an erster Stelle.

Die vollständigen Ergebnisse des Öko-Barometers finden sich auf der Website des BMEL unter folgendem Link: https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/oekologischer-landbau/oeko-barometer-2022.html