Quantitative Methoden

Unsere Prozesse der Erhebung quantitativer Daten unterliegen einheitlichen Standards, die wir über ein eigenes Sample-Management-System zentral steuern. Damit lassen sich momentgenaue Aussagen zum aktuellen Stand jeder einzelnen Studie treffen.
Der Feldverlauf jeder Studie wird durch Projekt- und Feldleitung genauestens überwacht und kontinuierlich analysiert um Feld- und Einsatzstrategien jederzeit individuell anpassen zu können.

Oberste Priorität haben eine möglichst hohe Ausschöpfung der Stichprobe bei geringstmöglichen Verzerrungen und maximaler Datenqualität.

Unsere wesentlichen Kompetenzen in der Durchführung quantitativer Studien umfassen:

  • Hochqualifizierter eigener Interviewerstab insbesondere für sozialwissenschaftliche Studien, der kontinuierlich geschult und auf Grundlage von Qualitätskennzahlen stetig weiterentwickelt wird
  • Live-Report-Links während der Feldzeit für unsere Kunden
  • Beliebige Kombination aller Erhebungsmethoden (“Mixed Mode”)

Telefonische Erhebungen stellen ein bewährtes und belastbares Erhebungsinstrument in der Markt- und Sozialforschung dar. Sie eignen sich besonders für die Gewinnung schneller und repräsentativer Bevölkerungsdaten, sind aber auch im B2B Bereich häufig das Mittel der Wahl. Durch umfangreiche institutseigene Ressourcen (in Summe 150 CATI-Arbeitsplätze an unseren Studiostandorten Berlin und Antalya) können unsere Telefoninterviewer kontinuierlich geschult und weiterentwickelt werden und es ist eine zentrale Steuerung und Kontrolle der Feldarbeit möglich.

Unser Institut ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft ADM-Telefonstichproben. In diesem Rahmen steht uns das “ADM-Mastersample” zur Verfügung. Diese Stichprobenbasis enthält ausschließlich zufallsgenerierte Telefonnummern nach dem Gabler/Häder-Verfahren, so dass auch solche Haushalte in die Stichprobenbildung einbezogen werden können, die keinen Eintrag in öffentlichen Telefonverzeichnissen haben. Um Personen auszuschließen, die sich schon früher ausdrücklich gegen eine Teilnahme an Marktforschungsbefragungen ausgesprochen haben, gleichen wir unsere Stichproben täglich mit der ADM-Sperrdatei ab. Da der Anteil der Haushalte beständig zunimmt, die nur noch über das Mobilfunknetz telefonisch zu erreichen sind (in bestimmten sozio-demographischen Teilgruppen erreicht der Anteil der Haushalte ohne Festnetzanschluss mittlerweile 35% und mehr), arbeiten wir überwiegend mit sogenannten Dual-Frame-Stichproben, um die “Mobile only”-Bevölkerung adäquat abzubilden und systematische Verzerrungen zu vermeiden.

Zu unserem Leistungsumfang speziell für telefonische Befragungen zählen:

  • Interviewer mit verschiedenen Fremdsprachenkompetenzen für multinationale Studien
  • Separates Telefonstudio mit 50 Plätzen in Antalya/Türkei mit bilingualen Interviewern (Native Speaker), die sowohl Befragungen in deutscher als auch in türkischer Sprache durchführen
  • Einbindung des Auftraggebers in alle Schritte der Erhebung im Telefonstudio, u.a. Teilnahme an Projektschulungen der Interviewer, Pretest und Reinhören in Interviews
  • Flexible Kontaktsteuerung und individuell angepasste Wiedervorlage-Algorithmen zur Optimierung der Ausschöpfung von Studien
  • Passgenaue Implementierung feldstrategischer Maßnahmen auf Grundlage von Kennziffern aus Kontakt- und Befragungsdaten

Persönlich-mündliche Befragungen (CAPI) bieten als traditioneller Pfad empirischer Forschung noch immer die höchste Repräsentativität. Vor allem in Kombination mit anderen Erhebungsarten ergeben sich für diese Methode ganz neue Chancen.

Mit einem Stab von bundesweit über 2.500 Interviewerinnen und Interviewern führen wir sowohl umfassende Adhoc-Befragungen als auch anspruchsvolle Panel- und Trackingerhebungen durch, darunter u.a. für die ma Pressemedien der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma), zu derem engen Kreis durchführender Feldinstitute die INFO GmbH seit 2018 zählt.
Unsere Interviewer sind umfangreich auf die Durchführung sozialwissenschaftlicher Erhebungen geschult und auch versiert im Umgang mit anspruchsvollen Befragungen schwieriger Zielgruppen, Erhebungen im B2B Umfeld, der Anwendung komplexer Erhebungstechnik etc.
Face-to-Face-Befragungen werden hauptsächlich mittels Tablet oder Laptop als CAPI- oder CASI-Interviews (= Computer Assisted Personal Interview bzw. Computer Assisted Selfadministered Interview) durchgeführt. In bestimmten Fällen finden aber bei entsprechender Notwendigkeit auch nach wie vor noch klassische Paper-Pencil-Interviews Anwendung.

Web-basierte Erhebungsverfahren eröffnen der Markt- und Sozialforschung ein breites Spektrum an innovativen Möglichkeiten. Im sich rasant entwickelnden digitalen Bereich ergeben sich stetig neue Instrumente und Techniken, die in unserem Institut nach intensiver Prüfung ihrer jeweiligen Eignung zum Einsatz kommen.

Mit schnell verfügbaren Ergebnissen zu geringen Kosten sind Onlinebefragungen zurzeit neben telefonischen Befragungen das am häufigsten eingesetzte Erhebungsverfahren im quantitativen Bereich. Sie eignen sich hervorragend zur Durchführung von Befragungen genau definierter Grundgesamtheiten und vollständig adressierbarer Zielgruppen wie im Rahmen von Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen oder Onsite-Befragungen.

Beim Thema Repräsentativität im Rahmen von Bevölkerungsbefragungen ist allerdings nach wie vor Vorsicht geboten, da die Online-Durchdringung – vor allem im höheren Altersbereich – noch nicht ausreichend gegeben ist. Abhilfe schafft das sogenannte “Mixed Mode Design” (= die Variation der Erhebungsmethode innerhalb einer Untersuchung), mit dem wir in unserem Institut seit langer Zeit sehr positive praktische Erfahrungen gesammelt haben.
Im Rahmen von Untersuchungen auf Basis von Online-Accesspanels arbeiten wir mit den führenden deutschen Anbietern zusammen, mit denen uns überwiegend langjährige Kooperationen verbinden und die die Vorgaben des ADM erfüllen.

Unsere Kompetenzen für Online-Befragungen umfassen:

  • Befragungen auf Basis von Kundenadressen, Mitarbeiterbefragungen, Access-Panel-Erhebungen, Online-Befragungen vorab schriftlich rekrutierter Teilnehmer, Onsite-Befragungen mit individuellem Layer und Zufallsauswahl
  • Umsetzung des Online-Fragebogens mit sämtlichen onlinespezifischen Gestaltungsoptionen
  • Auf Wunsch kann das Layout problemlos an die Corporate-Design-Richtlinien unserer Kunden angepasst werden
  • Responsive Design zur Nutzung auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet etc.)
Die Themen Mobilität und Verkehr sind gesellschaftlich präsenter denn je. Moderne Mobilitätssysteme ermöglichen nicht nur der Wirtschaft den Zugang zu den Märkten, sondern auch dem einzelnen Menschen die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie ein hohes Maß an individuellen Freiheiten. Umso problematischer werden von den Verkehrsteilnehmern z.B. ungenügende Kapazitäten, eine zu geringe Netz- oder Taktdichte, Verspätungen, mangelnde Informationen, intransparente Tarifsysteme, Fahrpreiserhöhungen oder ungenügende Sicherheitsstandards empfunden.
Vor diesem Hintergrund bietet unser Institut alle Facetten der Verkehrsforschung im Personenverkehr auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene an.

Auf der anderen Seite erfordern technischer Wandel und wachsende Anforderungen durch Ressourcenmangel und Klimaziele immer stärker auf Nachhaltigkeit orientierte Mobilitätskonzepte. Dafür analysieren wir im Rahmen unserer Studien innovative Mobilitätslösungen und forschen zu Themen wie Elektromobilität, Carsharing und automatisiertes Fahren.

Zu unserem Leistungsspektrum im Verkehrs- und Mobilitätsbereich zählen:

  • Passagierbefragungen im nationalen und internationalen Luftverkehr, Bahnverkehr, Busverkehr, PKW-Verkehr und ÖPNV
  • Ein- und Aussteigerzählungen im ÖPNV, SPNV und Bahnverkehr
  • Pretests von Werbung, Verkehrslinienplänen und anderen Werbe- und Kommunikationsmitteln
  • Werbewirkungsstudien, Werbeerfolgskontrollen
  • Potenzialberechnungen
  • Kundenzufriedenheitsbefragungen
  • Mystery Shopping
  • umfassende Mobilitätserhebungen einschließlich Wegeprotokollen im KONTIV-Design
  • Marktanalysen zu neuen Fahrscheinen und Tarifsystemen, Serviceangeboten, Linienveränderungen, Kundencentern usw.
  • Kundenbindungsanalysen
  • Studien zu Mobilitätskonzepten wie Carsharing, Elektromobilität, autonomes Fahren
Schriftlich-postalische Befragungen sind auch im Zeitalter von Digitalisierung und Online-Forschung nicht wegzudenken. Sie können vor allem bei hoch mobilen Zielgruppen und Haushalten, für die keine Telefonnummern vorliegen, ein relevanter und verlässlicher Zugang sein. Auch werden schriftlich-postalische Befragungen sehr hohen Anforderungen in puncto Datenschutz gerecht.

Seit 1974 ist die schriftliche Befragungsmethode eine Domäne unseres Tochterunternehmens IFM Berlin. Durch zahlreiche Methodenexperimente und entsprechende Anpassungen bzw. Optimierungen des Instrumentariums erreichen wir nach wie vor in Abhängigkeit von der konkreten Zielgruppe sehr hohe Responsequoten zwischen 20 und 70 Prozent.
Zum einen erlaubt der postalische Zugang die Untersuchung deutlich umfangreicherer Stichproben (z.B. Einwohnermeldeamtsstichproben), zum anderen ist die potentielle Erreichbarkeit aller ausgewählten Zielpersonen nahezu uneingeschränkt gegeben.
Die schriftliche Befragungsmethode ist hervorragend zur Erhebung komplexer Datenmengen (weit über 100 Fragen) – wie Befragungen zu ausdifferenzierten Themenbereichen oder zu einer großen Themenvielfalt – geeignet. Die hohen Rücklaufquoten garantieren hierbei eine repräsentative Auswertungsbasis.

Weitere Vorteile von schriftlichen Befragungen bestehen darin, dass die Befragungsteilnehmer nach eigener zeitlicher Disposition an der Umfrage teilnehmen können und umfangreiche Materialien oder komplexe Informationen mitgesendet werden können. Außerdem ist die schriftliche Erhebung bei sensiblen Themenbereichen mit erhöhter Anforderung an die Anonymität besonders geeignet. Schriftliche Befragungen lassen sich sehr gut mit anderen Erhebungsmethoden – insbesondere mit Online-Befragungen – kombinieren.