„ePA? Na sicher!“ BMG startet neue digitale Informationskampagne
INFO begleitet die neue Informationskampagne des BMG
Unter dem Motto „ePA? Na sicher!“ klärt das Bundesministerium für Gesundheit Bürgerinnen und Bürger seit dem 1. Dezember 2025 in einer weiteren Informationskampagne über die elektronische Patientenakte (ePA) auf. Ziel ist es laut Pressemitteilung des BMG, die Bekanntheit der ePA vor allem unter den Patientinnen und Patienten zu steigern.
Denn eines hat sich in einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung, die die INFO GmbH im Vorfeld der Kampagne durchgeführt hat, gezeigt: „Grundsätzlich ist die ePA mehr als 90% der Bürgerinnen und Bürgern bekannt. Ein Großteil der gesetzlich Versicherten kennt die Vorteile der ePA. Von denjenigen, denen die ePA grundsätzlich bekannt ist, fühlt sich rund 1/3 gut bzw. sehr gut zur Akte informiert. Gleichzeitig gibt jedoch 1/3 an, sich trotz grundsätzlicher Bekanntheit eher schlecht informiert zu fühlen.“
Die Informationskampagne zur ePA ziele daher darauf ab, die allgemeine Bekanntheit der Patientenakte zu steigern und mögliche Nutzungsbedenken auszuräumen.
Die gesamte Pressemitteilung des BMG, in der unsere Studienergebnisse zitiert werden, ist hier abrufbar: