Funkanalyse Thüringen 2022

TLM stellt Ergebnisse der Funkanalyse Thüringen 2022 vor

Ausgezeichnete Reichweiten von lokalen Rundfunkveranstaltern

 

Lokale Medien sind gefragt wie nie zuvor. Ihre Nutzungsanteile nehmen beständig zu. Großräumigere Verfügbarkeiten und ein breites Online-Angebot der Veranstalter machen es möglich. Regelmäßig erhobene zuverlässige Reichweitendaten liefern den Anbieter:innen zudem eine wichtige Grundlage für die Optimierung ihrer Programme und Verbreitungswege und sind elementare Grundlage einer erfolgreichen Vermarktung.
Die INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung ermittelt im Auftrag verschiedener Landesmedienanstalten seit vielen Jahren die Reichweiten lokaler Rundfunkveranstalter und Bürgermedien. Nun wurden in diesen Tagen die Ergebnisse der Funkanalyse Thüringen 2022 veröffentlicht, die den Aufwärtstrend bestätigen.

Sowohl Bekanntheit als auch Nutzung der lokalen Radio- und Fernsehveranstalter in Thüringen sind seit 2018 stark gestiegen. Und auch die Bürgermedien in Thüringen haben einen deutlichen Zuwachs an Bekanntheit und (potenziellen) Nutzer:innen erfahren. Dies ist das zentrale Ergebnis der aktuellen Funkanalyse Thüringen, die im Auftrag der Thüringen Landesmedienanstalt (TLM) erstellt und von der INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung im Zeitraum vom 12. Oktober bis 18. November 2021 durchgeführt wurde. Hierzu wurden im Rahmen einer repräsentativen Telefon- und Onlinebefragung in ganz Thüringen insgesamt 3.000 Personen ab 14 Jahren befragt.

Jochen Fasco, der Direktor der TLM, zeigte sich sehr erfreut über das positive Ergebnis: „Informationen aus der eigenen Stadt und Region sind für unser tägliches Leben und für unsere Gesellschaft unverzichtbar. In unsicheren Zeiten der Pandemie hat sich das noch verstärkt. Wir brauchen die lokalen Sender und sollten alles dafür tun, ihnen in dieser, nicht nur wirtschaftlich, schwierigen Zeit zu helfen.“

Die vollständigen Ergebnisse der Funkanalyse Thüringen 2022 sind auf der Homepage der TLM abrufbar.